Eigentümer

Mieter

Energiesparen im Winter – so funktioniert’s

17.01.2019

In der kalten Jahreszeit kommen uns Energiefresser in Haus und Wohnung besonders teuer zu stehen. Vor allem, weil die Preise für Heizöl und Gas in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen sind. Kostet Gas nur zwei Prozent mehr als im vergangenen Jahr, schlagen die Kosten für Heizöl mit einem Plus von fast 45 Prozent besonders hart zu, wie das Vergleichsportal Check24 errechnet hat. Deshalb ist es jetzt besonders wichtig, nicht unnötig Energie zu verschwenden.

… MEHR


Allgemein

Co-Living – ein Wohnmodell der Zukunft?

10.01.2019

Die Globalisierung und der Triumphzug neuer Technologien verändern unser tägliches Leben. Das wird unter anderem beim Thema der neuen Arbeitswelten ersichtlich. Mit Coworking-Konzepten haben vollkommen andere Arbeitsmodelle Einzug gehalten, auf die vor allem junge Menschen, die als Freiberufler durch die Welt ziehen und meist nicht mehr als ihren Laptop zum Arbeiten brauchen, Wert legen – aber auch Firmen, die projektbezogen und nicht in festen Abteilungsstrukturen agieren. Aber lassen sich solche Arbeitskonzepte auch auf das Wohnen übertragen? Oder gar miteinander verbinden?

… MEHR


Allgemein

Sonder-AfA für bezahlbares Wohnen – wie funktioniert sie und wem nützt sie?

03.01.2019

In Deutschland herrscht Wohnungsnot. Bundesweit fehlen rund eine Million Wohneinheiten. Im bezahlbaren Segment ist der Mangel besonders ausgeprägt. Die Folge dieser Knappheit: Gerade in den Großstädten steigen die Angebotsmieten. Um diesem Trend entgegenzuwirken, legte die Bundesregierung im September einen Gesetzentwurf zur steuerlichen Sonderförderung des Mietwohnungsbaus vor – die sogenannte Sonder-AfA. Aber wie funktioniert das Gesetz konkret und welche Impulse setzt es?

… MEHR