BLOG


Immobilienfonds

Indirekte Immobilieninvestments: Aktien oder Fonds?

20.09.2018

Wer in Immobilien investieren will, muss dafür nicht unbedingt ein Haus kaufen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, sein Geld indirekt in Immobilien anzulegen. Etwa über Aktien, die börsennotierte Immobiliengesellschaften herausgeben. Oder über Fondsgesellschaften, die konkret in Immobilien investieren. Beides sind Optionen, bei denen man sich viel Verwaltungsaufwand sparen kann – und einen wesentlich geringeren Betrag investieren muss, als ein Wohnhaus kostet. Aber worin genau bestehen die Vor- und Nachteile von Aktien und Fonds?

… MEHR


Eigentümer

Wann lohnt sich die Solaranlage auf dem eigenen Dach?

13.09.2018

Als Immobilienbesitzer stellt man sich zwangsläufig irgendwann die Frage: Montiere ich eine Photovoltaikanlage auf meinem Dach und produziere meinen eigenen Strom? Und die Antwort lautet immer häufiger: Ja. Nach Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft sind 2016 rund 44.000 Solarstromanlagen auf deutschen Dächern installiert worden. Im vergangenen Jahr waren es schon rund 55.000, und für dieses Jahr erwartet die Branche ein noch besseres Ergebnis. Ein Grund dafür: die staatliche Förderung für Vermieter, die ihnen ermöglicht, in einem Mehrfamilienhaus selbst bezahlbaren Ökostrom zu erzeugen.

… MEHR


Eigentümer

Mietkaution als Sicherheit für Eigentümer

06.09.2018

Um kaum eine Angelegenheit zwischen Mieter und Vermieter gibt es so viele Fragen und Streitigkeiten wie um die Mietkaution. Dabei sind viele Dinge gesetzlich schon so geregelt, dass sie möglichst wenig Konfliktpotenzial bergen. Der Vermieter muss zunächst einmal im Mietvertrag festhalten, dass eine Kaution fällig ist. Ist das versäumt worden, kann sie im Nachhinein nicht mehr eingefordert werden. Gesetzlich festgelegt ist auch die Höhe der Kaution: Sie darf maximal drei Monatskaltmieten betragen und muss insolvenzfest auf einem von dem Privatvermögen getrennten Konto angelegt sein. Die Kaution sollte zudem so angelegt sein, dass sie Zinsen einbringt, die nach Abschluss des Mietverhältnisses mit der Kaution an den Mieter ausgezahlt werden.

… MEHR


Mieter

Vermieterdilemma: Noch Gast oder schon Untermieter?

30.08.2018

Ein Mieter darf Besuch haben – auch über Nacht. Die Zeiten, in denen Vermieter ihren Mietern vorschreiben wollten, wann sie Besuch zu empfangen haben, sind längst vorbei. Nur noch vereinzelt gibt es den Versuch, Klauseln wie “Besuch von Personen des anderen Geschlechts nach 22 Uhr nicht erlaubt” in einen Mietvertrag einzuschmuggeln. Daran muss sich ohnehin niemand halten. Der Mieter besitzt ein “Hausrecht”, das den Vermieter nichts angeht. Auch der Besuch eines Familienmitglieds hat den Vermieter nicht zu interessieren. Nicht einmal, wenn der Gast länger als geplant bleibt und aus den zwei Wochen vier oder sogar sechs Wochen werden.

… MEHR


Eigentümer

Mieter

Wohin mit dem Fahrrad im Mietshaus?

23.08.2018

Die Deutschen bewegen sich gerne auf zwei Rädern fort. Dafür sprechen mehr als 73 Millionen Fahrräder, die es hierzulande gibt (Quelle: Zweirad-Industrie-Verband, 2016) – und die Tatsache, das 98 Prozent der Bevölkerung Rad fahren können. Vor allem in den Städten nutzen immer mehr Menschen das Rad, um von A nach B zu kommen. Man kann das Rad bequem abends in die Bahn mitnehmen, hat tagsüber keine Parkplatzsorgen. Aber wohin mit dem Gefährt, sobald man zu Hause ist? Hochschleppen in die Wohnung? Im Hausflur stehen lassen? Oder vor der Kellertür abstellen?

… MEHR


Allgemein

Blütenpracht auf dem Balkon – ideale Sorten für ein Pflanzenparadies auf kleinem Raum

16.08.2018

Ein Balkon wird erst dann richtig heimelig, wenn auch die Dekoration mit Blumen und Pflanzen stimmt. Die richtige Pflege ist dabei das A und O. Wir haben für Sie ein paar Ideen und Tipps zusammengestellt – für Einsteiger genau wie für Profis mit ausgeprägtem grünen Daumen.

… MEHR


Mieter

Krach unter Nachbarn – was können Mieter und Vermieter tun?

09.08.2018

Darüber hat sich sicher schon jeder einmal geärgert: Ein nachtaktiver Mitbewohner saugt mitten in der Schlafenszeit, nebenan feiert jemand ausgelassen und lautstark seinen Geburtstag, oder der Nachbar ein Stockwerk tiefer raucht seine Zigarette so, dass der Qualm nach oben ins eigene Wohnzimmer zieht. In Mehrfamilienhäusern fühlen sich Mieter oft voneinander gestört – und manchmal kommt es zu einem Streit.

… MEHR


Allgemein

Mehr Vielfalt auf dem Rost: Mit diesen Ideen wird Ihr Grillfest zum Erfolg

26.07.2018

Keine Frage, Deutschland ist eine Nation der Grillfreunde. Das zeigt auch die Statistik. Beinahe 96 Prozent aller Deutschen lassen es im Sommer so richtig brutzeln – Vegetarier inklusive. Auch das Angebot an Grillbarem wird immer vielfältiger. Ob Fleisch oder Gemüse, ernährungs- oder umweltbewusst: Wir haben für Sie ein paar Tipps zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Gäste positiv überraschen können.

… MEHR