BLOG


Studie zur Mieterzufriedenheit in Deutschland Allgemein

Die Zufriedenheit der deutschen Mieter

22.06.2017

Rapide steigende Mietpreise, Wohnungsknappheit und sanierungsbedürftige Wohnungen – verfolgt man die momentane Diskussion in den Medien, dann scheint es Deutschlands Mietern alles andere als gut zu gehen. Nur der Hauptakteur wurde bisher nicht gefragt: die Mieter selbst. Dabei machen diese immerhin ca. 50 Prozent der Bevölkerung aus. Mit unserem Mieterreport, der auf einer Allensbach-Befragung zur Zufriedenheit von rund 1.500 Mietern und Selbstnutzer beruht, haben wir das geändert.… MEHR


Eigentümer

Makler, Auktion oder doch lieber Bieterverfahren? – So verkaufen Sie ihre Wohnung richtig!

13.06.2017

Ob Sie einen neuen Job in einer fernen Stadt annehmen oder einfach nur eine Immobilie erben, die Sie gleich wieder loswerden möchten: Die Gründe, weshalb Menschen ein Eigenheim veräußern, sind vielfältig. Ist die Entscheidung getroffen, stehen Sie schon vor der nächsten entscheidenden Frage: Wie verkauft man das Wohneigentum möglichst rentabel?

… MEHR


Mieter

Mehr Wohnung auf weniger Fläche

26.05.2017

Mikroapartments liegen im Trend. Zwischen 20 und 40 Quadratmeter Wohnfläche bieten sie – ideal für Studenten, Pendler, Singles und Senioren, die ansonsten große Probleme hätten, auf den ohnehin angespannten Wohnungsmärkten noch eine Unterkunft zu finden.

… MEHR


Allgemein

Der Traum vom Leben am Wasser

16.05.2017

Städte wie Amsterdam oder London haben es vorgemacht: Großstadtrummel und Ruhe lassen sich verbinden. Gemeint ist das Leben auf Hausbooten, die – auf Liegestellen angewiesen – meist etwas abseits und doch urban gelegen sind. In Zukunft könnte der Trend nach Deutschland „überschwappen“. Zu den interessantesten deutschen Städten für Freunde der schwimmenden Eigenheime zählen Hamburg und Berlin, wo – anders als in den Niederlanden – das Leben auf dem Wasser noch nicht sehr etabliert ist. Entsprechend fehlen oftmals Erfahrungen, wie und wann ein Hausboot genehmigt werden kann und muss.

… MEHR


Eigentümer

Information ist alles – als Vermieter Steuern sparen

11.05.2017

Eine Immobilie zu vermieten, das bedeutet nicht nur, über eine vergleichsweise solide Anlage zu verfügen. Dies ist auch mit Ausgaben verbunden. Schließlich verursachen die Suche nach einem neuen Mieter sowie anfallende Reparaturen oder sonstige Instandhaltungsmaßnahmen Kosten. Die gute Nachricht zuerst: Viele der Aufwendungen, die im Rahmen einer Vermietung entstehen, können von der Steuer abgesetzt werden. Die entsprechenden Ersparnisse können erheblich sein. Und nun die schlechte: Wer sich Vorteile beim Finanzamt sichern will, sieht sich schnell mit einem Paragraphendschungel konfrontiert. Den Überblick über die Absetzbarkeit aller Kosten zu haben, ist deswegen nicht immer einfach.

… MEHR


Allgemein

Parkett und Laminat kratzerfrei pflegen

02.05.2017

Laminat- und Parkettböden geben immer eine gute Figur ab. Einer der Reize von Parkett ist, dass es sich um einen Naturboden handelt, der aus Holz angefertigt wird. Laminat hingegen besteht meistens aus Holzfaserplatten, die mit einer Holzoptik versehen sind. Beide Varianten sorgen mit ihrem Aussehen für ein edles Erscheinungsbild des Raumes und sind deswegen sehr beliebt. Leider sind beide Bodenbeläge vergleichsweise empfindlich und sehr anfällig für Kratzer. Mit bestimmten Mitteln können diese aber repariert werden. Mit einigen einfachen Pflegetipps können sowohl Parkett als auch Laminat ihren Glanz behalten und lange Freude bereiten.

… MEHR


Eigentümer

Eine Immobilie als Altersvorsorge

18.04.2017

In vielen deutschen Großstädten kennen die Mietpreise seit einigen Jahren nur noch den Weg nach oben. Doch was für viele Menschen zunächst eine Belastung darstellt, kann sich als eine Chance herausstellen, denn angesichts stetig steigender Mieten und den sehr niedrigen Kreditzinsen lohnt sich der Kauf einer eigenen Immobilie immer mehr.

… MEHR


Allgemein

Eigentümer

Barrierefreiheit als Zukunftsmodell

11.04.2017

Der demografische Wandel – ein abstrakter Begriff mit sehr konkreten Folgen: Schließlich hat das Statistische Bundesamt errechnet, dass bis zum Jahr 2030 mindestens jeder vierte Bundesbürger 64 Jahre oder älter sein wird. Für den Wohnbereich wird das barrierefreie Bauen (und Umbauen) folglich zu einem immer wichtigeren Thema. Ziel der Barrierefreiheit ist es, dass die Bewohner trotz alters- oder krankheitsbedingter Einschränkungen möglichst lange selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben können.

… MEHR


Mieter

Umzug richtig gemacht

30.03.2017

Die alte Wohnung ist gekündigt und der neue Vertrag unterschrieben? Damit wäre der erste Schritt ins neue Leben erledigt. Doch der zweite steht noch aus: Der Umzug selbst. Ohne gründliche Planung wird dieser schnell zum Stressfaktor. Deshalb gilt es, rechtzeitig ein paar wichtige Vorkehrungen zu treffen:

… MEHR