Allgemein

Private Investoren entdecken den sozialen Wohnungsbau

21.06.2018

Die Bundesregierung plant, in den kommenden Jahren 1,5 Millionen neue Wohnungen zu schaffen – unter anderem durch Steueranreize und zusätzliche Ausgaben von zwei Milliarden Euro für den sozialen Wohnungsbau. Denn vor allem günstiger Wohnraum hat sich zu einem begehrten und raren Gut entwickelt. Das spiegelt sich sehr deutlich in Untersuchungen der Humboldt-Universität zu Berlin und der Hans-Böckler-Stiftung zur Wohnraumsituation in der Bundeshauptstadt wider: Diesen zufolge müssen bereits 40 Prozent der bundesdeutschen Haushalte mehr als 30 Prozent ihres Nettoeinkommens für die Miete aufbringen. In den 77 deutschen Großstädten sind die Ergebnisse noch alarmierender. Hier geben rund eine Million Haushalte mehr als 50 Prozent ihres Haushaltseinkommens für die Miete aus. Eine Studie von Dr. Lübke & Kelber kam zu dem Schluss, dass bereits 46 Prozent aller deutschen Miethaushalte zwischen 11 und 13 Euro kalt pro Quadratmeter zahlen.

… MEHR


Allgemein

Carsharing erfreut sich wachsender Beliebtheit

19.12.2017

Unser Mieterreport hat ergeben, dass deutsche Mieter immer wieder mit ihrer Parkplatzsituation unzufrieden sind. Für viele geht der Trend allerdings sowieso weg vom eigenen Pkw. Das trifft besonders auf die jüngere Generation zu. Als Alternative bieten immer mehr Carsharing-Unternehmen in Deutschland ihre Dienste an. Anfang 2017 verzeichneten die rund 150 Anbieter bereits 1.715.000 Nutzer, was einen Zuwachs von 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Das geht aus der aktuellen Bilanz des Bundesverbands CarSharing (bcs) hervor, die alle zwei Jahre erstellt wird.

… MEHR


Allgemein

In der Weihnachtsbäckerei: So gelingt das Backen mit den Kleinsten

30.11.2017

Wenn das Weihnachtsfest in greifbare Nähe rückt, lassen sich Kinder schnell fürs gemeinsame Backen begeistern. Beim Plätzchenbacken dürfen selbst die Kleinsten in der Küche kreativ sein und naschen. Damit das stressfrei gelingt, haben wir neben einem einfachen Rezept einige Tipps fürs gemeinsame Backen für Sie zusammengestellt.

… MEHR


Allgemein

So lecker schmeckt der Herbst mit unserem Kürbis-Rosmarin-Risotto

04.10.2017

Es ist wieder soweit – der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Blätter verfärben sich und die ersten Kürbisse werden von den Feldern geerntet. Als Lieblingsgemüse des Herbstes – bei dem es sich botanisch gesehen um eine Beere handelt – ist der Kürbis nicht nur schmackhaft und gesund, sondern auch vielseitig in der Küche verwendbar. Ob süß als Kuchen oder herzhaft als Suppe, er ist immer ein Genuss. Gerade an kalten Tagen sind Gerichte wie unser Kürbis-Rosmarin-Risotto perfekt, um Sie und Ihre Familie aufzuwärmen.

… MEHR


Allgemein

Couscous-Mango-Salat: So kommt der Sommer bei Ihnen auf den Tisch

07.08.2017

Die Sonne scheint, die Temperaturen sind angenehm – es ist das perfekte Wetter für einen Grillabend oder ein Picknick im Freien. Ein frisches, leichtes Gericht wie unser fruchtiger Couscous-Mango-Salat kommt da gerade recht. Der macht nicht nur satt, ohne dabei schwer im Magen zu liegen, sondern ist auch vielseitig kombinierbar. Ob beim Grillen oder als leichtes Mittagessen – überraschen Sie Ihre Gäste mit diesem außergewöhnlichen Rezept.

… MEHR


Allgemein

Wohnimmobilien ‒ so optimieren Sie Ihr Investment

17.07.2017

Unser aktueller Mieterreport hat gezeigt, dass der Großteil aller deutschen Mieter nicht nur mit ihrer derzeitigen Wohnsituation glücklich ist, sondern auch über lange Zeit hinweg in ein- und derselben Wohnung lebt. Im Durchschnitt bleiben die Deutschen ihrer Mietwohnung elf Jahre lang treu, was das Leerstandsrisiko für Eigentümer beträchtlich sinken lässt. Des Weiteren empfinden mehr als die Hälfte der Befragten (53 %) ihre monatliche Nettokaltmiete als eine geringe oder überhaupt keine Belastung – das bedeutet für Eigentümer vor allem Sicherheit vor Zahlungsrückständen.

… MEHR


Allgemein

Keine Stadt- oder Landflucht in Deutschland

30.06.2017

Stadtflucht oder Landflucht? Diese Frage wurde in den vergangenen Jahren kontrovers diskutiert. Eine repräsentative Umfrage, die wir kürzlich in Kooperation mit dem Institut für Demoskopie (IfD) Allensbach durchgeführt haben, zeigt nun: weder noch! Der überwiegende Teil der von uns befragten Land- und Stadtbewohner möchte am liebsten dort wohnen bleiben, wo er bereits lebt.

… MEHR


Allgemein

Die Zufriedenheit der deutschen Mieter

22.06.2017

Rapide steigende Mietpreise, Wohnungsknappheit und sanierungsbedürftige Wohnungen – verfolgt man die momentane Diskussion in den Medien, dann scheint es Deutschlands Mietern alles andere als gut zu gehen. Nur der Hauptakteur wurde bisher nicht gefragt: die Mieter selbst. Dabei machen diese immerhin ca. 50 Prozent der Bevölkerung aus. Mit unserem Mieterreport, der auf einer Allensbach-Befragung zur Zufriedenheit von rund 1.500 Mietern und Selbstnutzer beruht, haben wir das geändert.

… MEHR