Eigentümer

Mieter

Herzlich willkommen? Wann der Vermieter die Wohnung betreten darf

03.07.2020

Das Betreten der Mietwohnung durch den Vermieter ist ein Thema, das zu Bedenken auf beiden Seiten führen kann. Einerseits berührt dies die private Mietsache des Bewohners. Andererseits aber hat der Vermieter ein berechtigtes Interesse, die Wohnung bei einem wichtigen Anlass in Augenschein zu nehmen. Um mögliche Unsicherheiten zu beseitigen, ist es wichtig zu wissen, wann genau dieses Zutrittsrecht besteht – und für welchen Zeitraum.

… MEHR


Eigentümer

Mieter

Fassadenbegrünung – nicht nur schön, sondern auch effizient

21.05.2020

Statt eines grünen Anstrichs auf natürliches Grün zurückzugreifen, kann bei der Gestaltung der Außenfassade nicht nur optisch positive Resultate erzielen. Eine Fassadenbegrünung sorgt im Sommer für ein angenehmeres Raumklima und unterstützt im Winter die Wärmedämmung. Zudem verbessert sie nachweislich die Luftqualität und schluckt den Lärm der Außenwelt, während Schadstoffe und Staub gebunden werden. Doch eine Fassadenbegrünung sollte nicht unbedacht erfolgen. Was beachtet werden muss, haben wir für Sie zusammengefasst.

… MEHR


Allgemein

Mieter

Das digitale Einmaleins der Wohnungssuche

26.03.2020

Kaum einer kommt heute noch auf die Idee, eine Wohnung am schwarzen Brett der Universität oder in der Zeitung zu suchen oder anzubieten. Gerade der WG-Markt stützt sich auf digitale Angebote, um passende Mitbewohner zu finden und den organisatorischen Aufwand bis zum Einzug möglichst klein zu halten. Mit den wachsenden technischen Möglichkeiten entwickeln sich auch die Algorithmen von Matching-Prozessen.

… MEHR


Eigentümer

Mieter

Feuchter Keller – was tun?

02.01.2020

Nur selten führt man seine Gäste ins Untergeschoss, denn der Keller dient eher zum Trocknen von Wäsche, zum Lagern und Verstauen. So richtig unangenehm kann das Untergeschoss aber werden, wenn es feucht und schimmlig wird. Um es gar nicht erst zu modrigem Geruch, Wasserflecken an den Wänden und abblätterndem Putz kommen zu lassen, kann man sich mit ein paar Tricks behelfen.

… MEHR


Mieter

Hausverkauf mit Mietern

07.11.2019

Oft ist es ein Unsicherheitsfaktor für Mieter: Das Mehrfamilienhaus, in dem sie wohnen, soll verkauft werden. Wie soll man darauf reagieren – und welche möglichen Folgen kann dieser Verkauf haben? Bei aller Verunsicherung gibt es ein Fundament, auf das Mieter bauen können: das Bürgerliche Gesetzbuch. Es schützt bei Eigentümerwechsel durch die Regel “Kauf bricht Miete nicht”. Käufer müssen die bestehenden Mietverträge uneingeschränkt übernehmen und können nicht verlangen, dass Mieter einen neuen Mietvertrag abschließen.

… MEHR


Mieter

WERTGRUND-Mieterreport #3: Wie bleibt unser Wohnraum bezahlbar?

10.10.2019

Das Thema bezahlbarer Wohnraum ist eines der drängendsten unserer Zeit. Vor allem in den Metropolregionen gibt es häufig zu wenige Wohnungen für Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen. Dass die Situation durchaus prekär werden kann, zeigt die negative Entwicklung des sozialen Wohnungsbaus: Dem Deutschen Städte- und Gemeindebund zufolge sinkt jährlich das Angebot solcher Wohnungen um rund 70.000, weil sie aus der sozialen Förderung herausfallen. Um sie zu ersetzen und den Bedarf annähernd zu decken, müssten jedoch Jahr für Jahr gut 80.000 neue Wohnungen gebaut werden, schätzt das Bundesbauministerium. Tatsächlich sind im vergangenen Jahr gerade einmal 27.000 Sozialwohnungen fertiggestellt worden.

… MEHR


Mieter

WERTGRUND-Mieterreport #2: Wie zufrieden sind Mieter in Deutschland?

26.09.2019

Hohe Mieten und marode Häuser- fast täglich berichten die Medien über Missstände, unter denen Mieter leiden. Dabei entsteht der Eindruck, dass deren Unzufriedenheit wächst. Aber stimmt das eigentlich? Wie zufrieden oder unzufrieden sind Mieter in Deutschland tatsächlich mit ihrer Wohnsituation? Das wollte WERTGRUND erneut in Kooperation mit dem Institut für Demoskopie Allensbach herausfinden. Das Ergebnis: 74 Prozent aller Mieterinnen und Mieter sind zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrer Wohnsituation, unabhängig von ihrer sozialen Zugehörigkeit.

… MEHR


Mieter

Rechte und Pflichten – darauf sollten Mieter achten

12.09.2019

Mieter haben zahlreiche Rechte. Andererseits gehen sie mit der Anmietung einer Wohnung auch einige Verpflichtungen ein. Auf diese fünf Punkte sollten Mieter achten:

1. Pünktlich die Miete zahlen

Zu allererst sollten Mieter unbedingt darauf achten, dass die monatliche Miete regelmäßig und pünktlich auf das Konto des Vermieters überwiesen wird. Der Zahlungsauftrag muss spätestens am dritten Werktag eines jeden Monats erfolgen. Zwar wird ein Vermieter nur selten bei einmaligem Versäumnis mit Kündigung drohen. Doch wem das häufiger passiert, muss mit eventuellen Konsequenzen rechnen.

… MEHR


Mieter

Eigenbedarfskündigung – wann ist sie erlaubt?

29.08.2019

Sie ist der Albtraum eines jeden Mieters: die Eigenbedarfskündigung. Nicht nur in angespannten Wohnungsmärkten fürchten Mieter sich vor einer Kündigung wegen Eigenbedarfs. Verständlich. Aber ein privater Vermieter darf seine Wohnung selbst nutzen, sie vermieten und auch verkaufen, wann immer er möchte. Deshalb hat er auch bei einer Eigenbedarfskündigung häufig das Recht auf seiner Seite – vorausgesetzt, er benötigt die Wohnung tatsächlich.

… MEHR